Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vereinsveranstaltungen

Ein aktives Vereinsleben hat bei uns oberste Priorität, so dass sich neben zahlreichen spontan geplanten Events im Laufe der Jahre auch einige Veranstaltungen etabliert haben, die wir inzwischen als Tradition liebgewonnen haben. Einige werden ein Mal pro Monat durchgeführt, andere jährlich oder auch alle zwei oder drei Jahre und werden von unseren Mitgliedern sehr gerne angenommen.

 

Schnupperrudern

Im Frühjahr 2023 haben wir zum ersten Mal öffentlich in Tangermünde und Umgebung dazu aufgerufen, den Rudersport einmal hautnah kennenzulernen. Interessierte jeden Alters hatten beim „Schnupperrudern“ die Möglichkeit, sich von erfahrenen Mitgliedern des Vereins erklären und zeigen zu lassen, was den Rudersport ausmacht. Zudem konnte man einmal selbst ins Boot steigen und die Skulls in den eigenen Händen halten. Es war ein toller Tag!

Fotos

 

Tag der offenen Tür

Am 19.08.2023 fand erstmals unser Tag der offenen Tür statt. Um diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis zu machen, hatten sich viele Vereinsmitglieder – auch einige, die erst im Frühjahr nach dem Schnupperrudern in unseren Verein eingetreten sind – dazu bereiterklärt, bei der Gestaltung des Tages der offenen Tür mitzuwirken. Bei schönstem Sommerwetter haben wir die Türen und Tore des Bootshauses geöffnet, um interessierten Bürger*innen unseren Verein und den Rudersport näherzubringen. Angeboten wurden Hafenrundfahrten im Ruderboot, ein Kinderprogramm, das Bootshaus konnte besichtigt werden es fand ein Bootstaufe statt, um nur einige Highlights zu nennen. Es gab Ferchländer Bratwurst vom Grill, gut gekühlte Getränke und bei Kaffee und Kuchen konnte man auf der Terrasse des Bootshauses den schönsten Blick auf die Skyline von Tangermünde genießen.

Fotos

 

Anrudern / Abrudern

Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst treffen wir uns auf dem Vereinsgelände zum An- / bzw. Abgrillen. Allerdings gibt es jeweils zuvor eine Ausfahrt im Mannschaftsboot, weshalb dieses Event bei uns als An- bzw. Abrudern bezeichnet wird und den Saisonauftakt bzw. das Saisonende symbolisiert.

 

Würfelabend 

Seit vielen Jahren findet im Bootshaus des Vereins unser traditioneller Würfelabend statt. Immer am 06. Januar treffen sich die Vereinsmitglieder zu einer gemütlichen Runde im großen Gemeinschaftsraum und beginnen den Abend mit dem Verzehr eines üppigen Menüs aus Speisen, die von den Vereinsmitgliedern gezaubert wurden. Ordentlich gestärkt geht es dann in Gruppen von ca. 10 Personen an die Tische und es wird gewürfelt, was das Zeug hält. Es winken tolle Preise, sodass jeder bemüht ist, die höchstmögliche Augenzahl zu erwürfeln.

 

Kulinarische Erlebnisreise

An jedem ersten Freitag im Monat um 18.30 Uhr findet im Bootshaus die Kulinarische Erlebnisreise statt. Jede Veranstaltung steht unter einem kulinarischen Motto, wie z. B. "Grillrezepte", "Alles aus Kürbis" oder "Fingerfood". Zu diesem wird mithilfe von Beiträgen der Teilnehmer ein kleines Buffet zusammengestellt. Nachdem alles probiert wurde, wird das leckerste Rezept mit einer symbolischen Kochmütze, einem Kochlöffel und tosendem Applaus gekürt. Eine Veranstaltung nur für Hobbyköche? Nein! Auch Kochmuffel sind dabei und bereichern die Veranstaltung mit einem kühlen Kaltgetränk und ihrer Anwesenheit, denn es werden immer viele Tester benötigt und im Fokus des Abends steht nicht der Kochwettbewerb, sondern das gemeinsame Beisammensein.

 

Sponsoren

Sponsoren

Kontakt

Tel.: 0172/3269765

E-Mail.: trc1906@gmail.com
 

Adresse

Am Hafen 2
39590 Tangermünde

Postanschrift

Tangermünder Ruderclub von 1906 e. V.

Am Hafen 2

39590 Tangermünde

Bankverbindung

Kreissparkasse Stendal
IBAN DE39 8105 0555 3060 0027 96
BIC NOLADE21SDL